Skip to main content
Telefon: 02235-45 99 418

Clean Space

Raum für maximale Kreativität

Clean Space

Clean Space ist eine kreative, dreidimensionale Coachingmethode, die von David Grove entwickelt, 2002 in einem Workshop vorgestellt und von James Lawley und Marian Way modelliert wurde. Ihr Buch „Insights in Space“ ist die Basis meiner Ausbildung und meiner Arbeit.

Die Rolle des Coaches (= leitende Person) ist im Clean Space eine andere als bei den meisten Coachingmethoden, nämlich Clean. Das bedeutet, als Coach leite ich den Prozess und schaffe einen Raum, in dem maximale Kreativität möglich ist, unbeeinflusst von Annahmen, Interpretationen, Ratschlägen oder Interventionen. Die Fragen sind so gestaltet, dass sie nichts implizieren.

Durch diese „cleane“ Arbeitsweise bekommen die eigenen, inneren Aspekte des Coachees (= erforschende Person) im wahrsten Sinne des Wortes Raum. Ideen und Impulse tauchen von innen auf und so entstehen oft völlig überraschende Lösungen. Da sie den ureigenen Bedürfnissen und Wünschen entsprechen, ist die Wirksamkeit außerordentlich hoch. 

Eine weitere Besonderheit: Coachees müssen ihre Gedanken nicht laut aussprechen, sondern können den Prozess weitgehend schweigend durchlaufen. Das ermöglicht in Unternehmen mehreren Personen zu einem Business Case im Vorfeld ihre Perspektiven auszuloten, um anschließend gemeinsam die optimale Lösung zu entwickeln – vielleicht unerwartet innovativ.

Häufig haben wir eine Menge, teils unreflektierter Informationen und Erfahrungen im Kopf. In meiner Praxis erlebe ich häufig, wie viel Klarheit daraus in einem Coaching mit Clean Space entsteht. Und das oft in einem einzigen Prozess von nur zwei Stunden (bei Einzelpersonen).

Im Clean Space begeben Sie sich auf eine individuelle Forschungsreise. Wie auf einer „richtigen“ Reise machen Sie neue Erfahrungen an verschiedenen Orten und können diese quasi erleben, Sie wissen "wie es sich anfühlt". Am Ende Ihrer Reise schauen Sie mit einer neuen Perspektive auf Ihr Thema (= Lösung). 

Wie ist der Ablauf eines Clean Space?

Für den/die Coachee sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich!

  • Die erforschende Person formuliert ihr Anliegen / ihr Thema
  • sucht verschiedene Orte im Raum auf - nimmt also verschiedene Standpunkte ein
  • die Orte werden miteinander verknüpft – das Wissen wird vernetzt
  • abschließend wird das gesamte Wissensnetz betrachtet – aus den neuen Erkenntnisse zum Anliegen entwickelt sich die Lösung.

Settings, Anliegen, Themen

Clean Space eignet sich sowohl für persönliche Herausforderungen als auch in Unternehmen für einen Business Case mit mehreren Personen. Einige Beispiele:

Einzelpersonen

Private und berufliche Herausforderungen

Beispiele:
Wie geht es weiter?
Was kann ich in dieser Situation tun?
Es gibt verschiedene Lösungen, ich kann mich nicht entscheiden …

Paare, kleine Gruppen

Für persönliche Situationen in Partnerschaft, Familie, in Konflikten mit verschiedenen Personen

Beispiele:
Was wäre die beste Lösung?
Wie können wir unsere Interessen in Einklang bringen?
Was könnten die nächsten Schritte sein?

Gruppen, Teams

Zu einem Business Case oder anderen gemeinsamen Herausforderungen

Clean Space lässt sich in allen Prozessen einsetzen, in denen Kreativität gefragt ist, als alleinige Methode, ergänzend zu einem Beratungsprozess und/oder anderen Methoden und besonders als Intervention, wenn der Prozess stockt.

 

Erkenntnisse im Raum

Andrea Matt hat das englische Buch "Insights in Space" von James Lawley und Marian Way übersetzt. Es ist im Buchhandel erhältlich oder kann bei Andrea Matt bestellt werden.

Sie haben ein Anliegen, das Ihnen schon länger zu schaffen macht?
Sie suchen einen Kreativbooster für Ihr Team?
Sie stecken im Gedankenkarussell fest?

Buchen Sie jetzt Ihr Clean Space.

Rufen Sie an: 02235-4599418
oder schreiben Sie eine Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.